top of page

Joseph Kram - mehr als ein Heimatdichter

04. März - 02. Mai 2023 | Ausstellung im KUK Dettelbach


Joseph Kram - Künstler, Schriftsteller, Lyriker, Zeichner

Am 20. Februar 1852 als Sohn schlichter Bürgersleute in Dettelbach geboren, verbrachte Joseph Kram in Dettelbach seine Jugend. Bereits in jungen Jahren war der Knabe durch eine ausgeprägte Beobachtungsgabe aufgefallen.


Die Gedichte von Joseph Kram sind fast durchwegs humoristischer Art und zeigen, dass er seinen Zeitgenossen „aufs Maul geschaut hat“, wie er selbst einmal berichtete. Die Gedichte des Dettelbacher Heimattdichers Josef Kram handeln von Themen wie „Die Scheinheilga“, „Der Labe’swag“ oder „A Räuschla". Kram hatte aber auch eine reichliche Sammlung von Gedichten mit tiefernstem Inhalt, welche er jedoch kurz vor seinem Tod, am 19. März 1874, vernichtete. So ist das Gedichtbändchen „Kraut und Arbes“ die einzige Spur dieses Geistes und erhält das Andenken an ihn wach.


Mit einer Ausstellung im Baumannschen Haus im KUK Dettelbach, soll – neben dem Joseph-Kram-Weg – seinem Vermächtnis Rechnung getragen werden, da sich in fast jedem Dettelbacher Haushalt ein Büchlein von „Kraut und Arbes“ finden wird.


Durch einen Aufruf an die Dettelbacher Bevölkerung konnten verschiedene Auflagen der Gedichtbändchen aus den Jahren von 1879 bis zur jüngsten erschienenen Ausgabe 1983 zusammengetragen werden. Um diese Büchlein ranken sich auch interessante Geschichten, die ebenfalls in der Ausstellung erzählt werden.


Die Besucher der Veranstaltung können sich die Gedichte von Joseph Kram in fränkischer Mundart anhören und im Anschluss daran bei einem Preisrätsel rund um die fränkische Sprache ihr Wissen testen. Ein Film und auch das Dokumentationsbuch rund um den 2022 fertiggestellten Joseph-Kram-Weg sind ebenfalls in der Ausstellung zu sehen.

Die gesamte Ausstellung ist vom 04. März bis 02. Mai zu den Öffnungszeiten des KUK zu sehen.


Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, 03. März um 18.00 Uhr statt. Wir bitten um Anmeldung zur Vernissage per E-Mail an tourismus@dettelbach.de oder telefonisch unter 0 93 24 - 35 60.


Weitere Information:

KUK Dettelbach

Rathausplatz 6

97337 Dettelbach

09324-3560

tourismus@dettelbach.de



bottom of page