top of page

75 Jahre Roger

Ausstellung im KUK vom 07. Oktober - 20. November 2022

Zum 75. Geburtstag des Bildhauers und Künstlers, der in Dettelbach Wurzeln geschlagen hat, findet eine Ausstellung im KUK statt.

Roger Bischoff, Bildhauer und Maler, wurde am 9. Marz 1947 in Weehawken / New Jersey geboren, verbrachte dort Kindheit und Jugend, besuchte die Universität in Pennsylvania und schloss sein Studium mit dem Bachelor of Science Health and Education (Lehrer für Gesundheit und Sport) ab.


1972 ging er erst einmal auf Reisen – die entscheidende Wende in seinem Leben: Er entdeckt die Kunst, zunächst das Malen und Zeichnen, dann die Bildhauerei. Um seinen Lebensunterhalt zu verdienen und trotzdem seiner neuen Passion frönen zu können wurde er Kosmopolit, lernte Länder und Menschen kennen und fand überall Freunde. Er lebte auf einem Biobauernhof in Virgina, arbeitete als Fischer in Marokko und an der Küste von Oregon, trampte durch Europa und war Matrose auf den verschiedensten Schiffen und Meeren, zum Beispiel auf der "Seacloud", wo er sich finanzierte, indem er die Fahrt durch Zeichnungen dokumentierte. An Bord des M/V Peace setzte er sich für Frieden zwischen Juden und Palästinensern ein. In Britisch Columbia lernte der Maler dann eine Frau aus Franken kennen und lieben. Nach zwei Jahren dort führte ihr gemeinsamer Weg zurück nach Deutschland, erst nach Göttingen und später ihn alleine nach Dettelbach, was zu seiner neue Heimat wurde.

Zum 500-jährigen Jubiläum der Wallfahrt zu "Maria in Sand" organisierte er 2005 in Dettelbach ein internationales Bildhauersymposium, bei dem sieben Künstler aus sechs Ländern je eine Skulptur zum Thema "Pilgervolk" schufen.


2014 fand das zweite Symposium mit dem Titel „Panta Rhei – Alles fließt“ an der Dettelbacher Mainlände statt, dort können auch die Kunstwerke bestaunt werden.


Mit dem „RebART – Symposium“ wurde nun im vergangenen Sommer erneut ein Treffen mit Künstlern aus ganz Europa von Roger Bischoff arrangiert, bei dem Kunst aus alten Reben geschaffen wurde. Die Ergebnisse des vierzehntägigen Workshops sind nun in den Dettelbacher Weinbergen „ausgestellt“.


Roger Bischoff der „Zugereiste aus Amerika“ prägt das Bild seiner jetzigen Heimat inzwischen mit. Und das nicht nur ein bisschen. Zu seinem 75. Geburtstag findet daher im KUK eine Ausstellung vom 07. Oktober - 20. November 2022 statt. Zu sehen sind neue Skulpturen und Holzschnitte, die einen Einblick in sein über 40-jährige Schaffen geben.


Am 19. November lädt Roger zur Finissage ein. Schauen Sie von 14.00 - 16.00 Uhr im KUK vorbei und freuen Sie sich, bei einem Glas Wein, auf ein persönliches Gespräch mit dem Künstler..


KUK Dettelbach

Rathausplatz 6

97337 Dettelbach

0 93 24 - 35 60


bottom of page