Martha Brendle - Composite Painting

17. September bis 17. Oktober 2021 | Vernissage am 17. September 2021 18.00 Uhr



Die Künstlerin Martha Brendle kombiniert verschiedene Techniken und Materialien und nennt diese Kunstform seit dem Jahr 2007 „Composite Painting“.

Die Techniken sind nähen, malen und reißen. Die Materialien sind Textilien, Papier und Kreiden.


Das sagt Frau Martha Brendle über sich:

,,Von der Malerei kommend entdeckte ich durch eine Textilkünstlerin in den frühen 80er Jahren das Medium Textil. In den ersten Jahren setzte ich mich mit den Techniken des herkömmlichen Patchwork und Quilting auseinander. Zusätzlich beschäftigte ich mich intensiv mit der Kunstgeschichte. Nach wenigen Jahren begann ich zusehends zweigleisig zu arbeiten, traditionell und brach andererseits in freien textilen Arbeiten mit den Techniken des Patchwork und Quilting.


Ab 2007 entwickelte ich eine ganz eigene Technik der ich den Namen „Composite Painting“ gab. Der Name drückt das Kombinieren verschiedener Techniken - das Übernähen, das Abreißen und das Bemalen - mit diversen Materialien aus. Mit jeder Schicht, die ich übernähe, reiße, bemale und das wiederhole, nähere ich mich dem Bild welches mir auf der Seele brennt.

Eine meiner neuen Arbeiten heißt: „Wüstung“, welches irgendwie passend zur heutigen Zeit passt.‘‘


Herzliche Einladung zur Vernissage

mit der Künstlerin am Freitag, 17. September 2021 um 18:00 Uhr (Anmeldung bis 13. September).

Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Dettelbach, eine Einführung gibt Claudia Dittrich.

Joe Krieg umrahmt den Abend an seiner Jazz-Gitarre.


Finissage am Freitag, 15. Oktober 2021 um 18:00 Uhr zusammen mit der Künstlerin.


Aus gegebenem Anlass und begrenzten Teilnehmerzahlen wird um Anmeldung per E-Mail oder telefonisch im KUK Dettelbach gebeten.

Kultur- und Kommunikationszentrum (KUK) Dettelbach

Rathausplatz 6

97337 Dettelbach

Telefon 09324-3560

E-Mail tourismus@dettelbach.de


Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr

Freitag 10.00-18.00 Uhr

Samstag und Sonntag 10.00-16.00 Uhr


Erhalten Sie regelmäßig Infos aus Dettelbach und nutzen sie unseren Newsletter.


Bitte beachten Sie, unsere Fotos sind zum Teil vor der Corona-Pandemie, bzw. unter Einhaltung der jeweils gültigen, gesetzlichen Vorgaben entstanden.


#Veranstaltungen #Dettelbach #Kunst #malen #reißen #nähen